Über den Tellerrand schauen beim Auslandspraktikum

 

Griechenland ist für Viele ein Urlaubsziel. Für M.Busch-Azubi Jonas Richter war es im Herbst 2021 Ziel seines Auslandspraktikums. Sein Wunsch war, in einem ungewohnten Umfeld zu lernen und zu arbeiten. Die neuen Erfahrungen sollten seine Berufsausbildung bei M.Busch ergänzen und bereichern. Das wurde auch von M.Busch begrüßt. „Organisiert wurde mein Praktikum in Athen vom Berufskolleg in Meschede. Unterstützt wurde es vom europäischen Förderprogramm Erasmus+“, erläutert der 21-Jährige.

Derzeit absolviert er bei M.Busch eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Drei Wochen lang war er „Mitarbeiter“ im Betrieb Makris. Dieser ist Automobilhändler für die Fahrzeugmarken Citroen, Seat und Skoda. An mehreren Standorten in Athen sind bei Makris insgesamt etwa fünfzig Mitarbeitende beschäftigt. In der Hauptgeschäftsstelle, die Verwaltung, Werkstatt und Ausstellungsraum umfasst, unterstützte Jonas Richter eine griechische Kollegin. Seine Aufgaben lagen vor allem im Bereich Werbung und Soziale Medien. Das umfasste das Erstellen von Werbematerial allgemein und auch von besonderen Angeboten. Ziel der Werbung war, sowohl die Bestandskundschaft bei Makris zu halten, wie auch mögliche neue Kunden zu gewinnen. „Da ich am täglichen Geschehen bei Makris beteiligt war, konnte ich viele und sehr unterschiedliche Erfahrungen sammeln. Darüber hinaus habe ich auch umfangreiche Einblicke und einiges an Hintergrundwissen gewonnen. Verständigt haben wir uns bei der Arbeit hauptsächlich in Englisch.

So kamen die drei Wochen in der griechischen Hauptstatt auch meinen Sprachkenntnissen zugute“, beschreibt Jonas Richter seinen Arbeitsalltag. Sein Fazit: „Ich war sehr zufrieden mit meinem Praktikumsplatz. Ich habe Vieles lernen dürfen. Dazu konnte ich Athen in den drei Wochen gut kennenlernen. Neben den Sehenswürdigkeiten und der beeindruckenden Natur zwischen Bergen und Meer erlebte ich auch den griechischen Alltag. Besonders berührt hat mich die Gastfreundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Athener. Jederzeit wurde ich herzlich empfangen. Wenn ich Fragen hatte, wurden sie gern beantwortet.“ Internationale Erfahrungen schon während der Ausbildung zu sammeln, wird zunehmend wichtig. M.Busch unterstützt dabei seine Nachwuchskräfte.

Zurück