Praktischer Matheunterricht bei M. Busch

M. Busch unterhält seit einigen Jahren Kooperationen mit weiterführenden Schulen aus der Region. Regelmäßig besuchen Schulklassen die Werke in Bestwig und Wehrstapel, um sich im Rahmen der Berufsorientierung über die vielfältigen Ausbildungsangebote im Unternehmen zu informieren. Kürzlich fand wieder der praktische Matheunterricht für Schülerinnen und Schüler der St. Walburga Hauptschule statt. 12 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Schuljahr besuchten gemeinsam mit ihrer Lehrerin Corinna Hoffmann das M. Busch-Werk in Wehrstapel.

Im Rahmen eines Betriebsrundgangs führten die Gießereimechaniker-Azubis Abdullah Coskun und Muhammed-Ali Hicyilmaz die Schüler durch den Schmelzbetrieb und die Gießerei. Im Anschluss wurden die Schüler in Gruppen aufgeteilt und sollten Mathematikaufgaben unter Anleitung von elf M. Busch-Azubis gemeinsam lösen. „Es handelt sich hierbei um Aufgaben, die Azubis in der Berufsschule gestellt bekommen. Wir wollen den Schülern damit zeigen, dass Mathematik auch nach dem Schulabschluss wichtig ist, weil bestimmte Mathekenntnisse auch in der Ausbildung und im späteren Berufsleben benötigt werden“, sagt Judith Pählig, Ausbildungsbeauftragte bei M. Busch.

Die M. Busch-Azubis standen den Schülern unterstützend zur Seite, sodass die Aufgaben gut gelöst werden konnten. Sowohl die Schüler als auch die Azubis, die durch dieses Format einmal in die Rolle der Lehrer schlüpfen konnten, hatten großen Spaß an diesem besonderen Mathematikunterricht.

Zurück