Hochmoderne Schwungradbearbeitungslinie eingeweiht

Im Rahmen eines Festaktes wurde im März eine neue Schwungradbearbeitungslinie im M. Busch-Werk Bestwig in Betrieb genommen. In Anwesenheit von Landrat Dr. Karl Schneider, Bestwigs Bürgermeister Ralf Péus, dem Landtagsabgeordneten Matthias Kerkhoff sowie Vertretern von Kunden, Gewerkschaft, heimischer Wirtschaft und Lieferanten konnte M. Busch-Geschäftsführer Andreas Güll die neue Anlage offiziell einweihen.

Bei der Investition in Höhe von rund vier Millionen Euro handelt es sich um eine hochmoderne und einzigartige Bearbeitungslinie für LKW-Schwungräder. Im Rahmen seiner Ansprache konnte Andreas Güll den anwesenden Gästen berichten, dass sich selbst ein ranghoher Vertreter des weltweit führenden LKW-Herstellers Daimler – auf der Bearbeitungslinie werden künftig Schwungräder für einen Großauftrag des schwäbischen LKW-Herstellers produziert – schwer beeindruckt von der Anlage zeigte. Er gab zu, weltweit noch nirgendwo, auch nicht in China, eine solch komplexe und technisch anspruchsvolle Bearbeitungslinie für Schwungräder gesehen zu haben.

„Diese Aussage erfüllt uns mit Stolz, zeigt aber auch die Herausforderung in der Beherrschung dieser Anlage und der Erreichung der technischen Verfügbarkeit bei gestiegener Komplexität“, sagte M. Busch-Geschäftsführer Güll hochzufrieden. Mehrere Mitarbeiter wurden in intensiven Lehrgängen in der Bedienung der neuen Anlage ausgebildet und geschult. Kern der Anlage sind fünf Bearbeitungsmaschinen, die verkettet von insgesamt drei Robotern be- und entladen werden. Aufgrund der hohen Sauberkeitsanforderungen der Kunden ist in die Anlage auch eine Durchlaufwaschanlage integriert, eine Technologie, die in der Bearbeitung in Bestwig erstmalig zum Einsatz kommt. Die vollautomatisierte Bearbeitungslinie umfasst Drehbearbeitung, Bohrbearbeitung, Zahnkranzfügen, Wuchten, Vorreinigen und Waschen, Vakuumtrocknen und Kühlschock auf Raumtemperatur. Landrat Dr. Karl Schneider und Bürgermeister Ralf Péus lobten in ihren Grußworten das außerordentliche Engagement von Busch und stellten heraus, dass das Unternehmen einen erstklassigen Ruf als innovativer und attraktiver Arbeitgeber in der Region genieße.

Zurück