Gewerbeschau mit Ausbildungsbörse in Bestwig-Velmede

Nach Corona-bedingter Pause konnte die Bestwiger Gewerbeschau in der Schützenhalle Bestwig-Velmede am ersten Aprilwochenende 2022 wieder stattfinden. Organisiert wurde die beliebte Verkaufs- und Gewerbeausstellung erneut von der Werbegemeinschaft „Besser in Bestwig“. Rund 60 Aussteller aus allen Bereichen von Handel, Industrie, Handwerk und Dienstleistungen nutzten die gemeinsame Plattform, sich einem breiten Publikum zu präsentieren.

Das bunte Rahmenprogramm, kulinarische Köstlichkeiten aus der heimischen Region sowie ein Branchenmix lockte rund 3.000 Besucher auf das Gelände der Schützenhalle. Selbst Hubschrauberrundflüge wurden angeboten, um sich die Heimat von oben anschauen zu können. Neu bei dieser Gewerbeschau war die integrierte Ausbildungsbörse. An beiden Öffnungstagen konnten Jugendliche, die auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz sind, mit ihren möglichen zukünftigen Ausbildern erste Kontakte knüpfen. Alle Stände von Ausbildungsbetrieben wurden dazu mit gesonderten Plakaten gekennzeichnet.

Judith Pählig, Ausbildungsverantwortliche und Teil des Teams am M.Busch-Stand, kommentiert die gute Resonanz: „Wir haben einige gute Gespräche mit ausbildungsinteressierten Schülern und deren Eltern geführt. Interesse bestand vor allem an Schnupperpraktika in den unterschiedlichen Bereichen. Oft haben die Jungen und Mädchen noch keine Vorstellung, welche der angebotenen Berufe für sie passen könnten.“ Daneben gab es Zeit für Gespräche mit Mitarbeitern und vor allem mit M.Busch-Rentnern, die sich sehr freuten, über ihre aktive Zeit bei M.Busch zu plaudern. Sie waren sehr daran interessiert, zu hören, was sich zurzeit bei M.Busch tut und was in Zukunft geplant ist.

Sehr gut kam die Fräsmaschine an, die von M.Busch-Azubis bedient wurde. Mit ihrer Hilfe wurden als Mitbringsel für die Standbesucher Kugelschreiber individuell mit Namen graviert. Dazu versüßten „M.Busch-Kekse“ mit MB-Logo den Besuch am Messestand. Judith Pählig zieht Bilanz: „M.Busch bildet motivierte und fähige Nachwuchskräfte für den eigenen Bedarf aus. Es ist uns wichtig, junge Leute frühzeitig auf ihre Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten bei uns aufmerksam zu machen. Die Ausbildungsbörse war eine ideale Gelegenheit dazu.“

Zurück