Frühjahrsputz bei M.Busch

Azubis räumen auf rund um die Werke und entlang der Ruhr

„Dein Doppelort macht sauber“ hieß der Aufruf der Dorfgemeinschaft Velmede-Bestwig. Aufgeräumt und herausgeputzt sollte sich das Dorf zum Frühling 2022 zeigen. „An dieser Initiative haben wir uns gern beteiligt. Beim Thema Umwelt- und Naturschutz packen wir ganz handfest an“, kommentiert Nathalie Degenhardt, Mitglied im Betriebsrat und aktiv in der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei M.Busch, einem der europaweit führenden Zulieferer der Nutzfahrzeugindustrie im Bereich Bremsscheiben, Bremstrommeln und Getriebegehäuse. Die M.Busch-Ausbildungskoordinatoren Daniel Hennemann und Baris Ayhan sorgten für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Aufräumaktion.


Am 11. April war es so weit: Ausgerüstet mit Greifzangen und Müllbeuteln krempelten die Nachwuchskräfte der M.Busch-Standorte Bestwig-Velmede und Meschede-Wehrstapel die Ärmel hoch. Rund um das Gelände der beiden Werke und entlang der angrenzenden RuhrUfer wurde gründlich aufgeräumt.
Das Ergebnis der mehrstündigen Arbeit? Mehr als acht Säcke füllten die M.Busch-Azubis mit achtlos weggeworfenem Müll. Und nicht nur das: Sogar eine defekte LKW-Felge und ein  Stück herausgerissener Leitplanke konnten dank der tatkräftigen jungen Leute fachgerecht entsorgt werden.


„Umweltschutz beginnt bei Kleinigkeiten und bei jedem Einzelnen“, sagt Andreas Güll, Geschäftsführer bei M.Busch. „Nachhaltig produzieren, Klima- und Naturschutz sind Teil unserer Unternehmensphilosophie. Die Aufräum-Aktion hat wieder einmal gezeigt, dass unsere jungen Leute genau dafür stehen. Dafür ein großes „Danke“.

Zurück