Ein kleines Stück Blech wird zu barem Geld

M.Busch spendet großzügig für Kronkorken-Aktion

Nur ein Stückchen Blech, doch in der Menge bares Geld wert, in diesem Fall Geld für einen guten Zweck. Der ehemalige Schützenkönig von Winterberg-Siedlinghausen, Uwe  Susewind, hatte die Aktion „Kronkorken mit Herz“ 2017 ins Leben gerufen, um die Familie der schwerstkranken Lotti finanziell zu unterstützen. Auch M.Busch, Eisenguss- und Bearbeitungsspezialist mit Standorten in Bestwig und Meschede-Wehrstapel, hatte sich damals daran beteiligt.

Die aktuelle Kronkorken-Spendenaktion – für „Seelenbeben“ zugunsten von Kindern und Jugendlichen, die einen lieben und wichtigen Menschen durch Tod verloren haben – lief corona-bedingt über zwei Jahre. In diesem Zeitraum sammelten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Betriebs-Rentnerinnen und -Rentner sowie Familien, Freunde und Bekannte fleißig Kronkorken. Gleich säckeweise lieferten sie die Blechstückchen zu den beiden Werken in Bestwig und Wehrstapel. Auf diese Weise kamen rund 570 Kilogramm Blech zusammen, das entspricht rund 285.000 Kronkorken.

Doch damit nicht genug: „Wir als Jugend- und Auszubildendenvertretung bei M.Busch haben unser Sommerfest dazu genutzt, Waffeln und Kuchen zu verkaufen“, berichtet M.Busch-Mitarbeiter Marco Stankiewicz, „dort konnten wir 893 Wertmarken sammeln, was stolzen 893 Euro entspricht. Besonders hervorheben möchte ich unsere Rentnerinnen und Rentner, die auf dem Sommerfest fleißig für die Aktion gespendet haben. Dazu kamen 165 Euro, die auf der Betriebsversammlung 2021 von unseren Beschäftigten gespendet worden waren.“

Die Jugend- und Auszubildenden-Vertretung von M.Busch bedankt sich, auch im Namen des Betriebsrates, der Geschäftsführung und Initiator Uwe Susewind, sehr herzlich bei allen, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Zurück