Busch wirbt auf Ausbildungsmessen in der Region

Guter Zuspruch durch Schülerinnen und Schüler

 „Aufgrund von Corona sind leider viele Informationsangebote für Schülerinnen und Schüler mit der Möglichkeit, sich über Ausbildungsplätze zu informieren, ausgefallen. Umso mehr haben wir uns gefreut, im September als Unternehmen an zwei Ausbildungsmessen in der Region teilnehmen zu können“, sagt Judith Pählig, Ausbildungsbeauftragte bei M. Busch.

In der Schützenhalle Brilon war M. Busch Anfang September mit einem eigenen Infostand auf der eintägigen Ausbildungsmesse Brilon/Olsberg vertreten. Mitte September folgte die zweitägige Berufsinfobörse im Berufskolleg Meschede.

Beide Veranstaltungen wurden durch die Veranstalter professionell organisiert. Mit eigens aufgestellten Hygienekonzepten wurde maximal möglicher Abstand gewährleistet und der Zutritt erfolgte nach der 3-G-Regelung und mit festen Zeitfenstern.

„Der Zuspruch war enorm. Viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern und Lehrer nutzten die Chance, uns und unser Unternehmen kennenzulernen. Wegen Corona gab es in den letzten Monaten leider kaum Gelegenheiten, durch Praktika und Schulkooperationen und damit verbundene Besuche in Betriebe hinein zu schnuppern“, sagt Judith Pählig.

Gemeinsam mit weiteren Ausbildungsverantwortlichen und Azubis von M. Busch informierte Judith Pählig die interessierten Schülerinnen und Schüler am M. Busch-Infostand und zieht ein positives Fazit: „Das Feedback ist sehr gut. Wir sind sehr optimistisch, unsere angebotenen Ausbildungsplätze im Sommer 2022 alle mit geeigneten Bewerberinnen und Bewerbern besetzen zu können“, sagt Judith Pählig.

Ende September stand dann auch noch eine virtuelle Ausbildungsmesse, organisiert durch die Wirtschaftsförderung Arnsberg, an. Das Kaiserhaus in Arnsberg wurde in Form eines „Retro-Computerspiels“ virtuell inszeniert. Die Teilnehmenden mussten einen Avatar erstellen und konnten dann digital am PC per Video oder Chat Kontakt mit den M. Busch-Verantwortlichen aufnehmen sowie sich über die Ausbildungsangebote im Unternehmen informieren.

„Die Beteiligung war leider nur sehr verhalten, nur wenige Schülerinnen und Schüler nutzten dieses Angebot“, sagt Judith Pählig. Sie hält diese Form zur Azubi-Akquise für eine gute und nett aufgemachte Idee, jedoch auch nur für ein ergänzendes Angebot. „Für eine Präsenzmesse ist das virtuelle Angebot kein Ersatz“, ist sich Judith Pählig sicher.

Zurück