Freundschaftsschwimmen um den „Busch-Pokal“

Sauerländer Schwimmküken trafen sich in Velmede
Beim diesjährigen Freundschaftsschwimmen des TuS-Velmede-Bestwig um den Wanderpokal der Bestwiger Firma M. Busch GmbH & Co. KG gingen kürzlich Nachwuchsschwimmer und -schwimmerinnen der Jahrgänge 2011-2016 an den Start.
Die sehr gut besuchte Veranstaltung in der Schwimmhalle am Ostenberg stieß bei Kindern, Eltern und Betreuern auch deshalb auf große Resonanz, weil gerade für diese Altersgruppe immer weniger Veranstaltungen angeboten werden. Insgesamt umfasste die Startliste 105 Meldungen. In verschiedenen Disziplinen und Streckenlängen bekamen die Kinder in der Schwimmhalle am Ostenberg die Gelegenheit, sich sportlich zu messen und zeigten bei zahlreichen Einzelstarts wie in den Staffelläufen starke Leistungen.
Der Busch-Cup-Pokal der Firma M. Busch GmbH & Co. KG ging in diesem Jahr erneut an den TuS Velmede-Bestwig, der wieder die meisten Starts und die größte Mannschaft stellte. Im Anschluss an das Freundschaftsschwimmen bestand die Gelegenheit, im Rahmen des bundesweiten Schwimmabzeichen-Tages das Seepferdchen-Abzeichen zu absolvieren. Auch hier gab es eine rege Teilnahme. Alle Kinder bestanden mit Bravour die Prüfung und konnten stolz ihr erstes Schwimmabzeichen mit nach Hause nehmen.
Für die finanzielle Unterstützung, die dem schwimmenden Vereins-Nachwuchs in voller Höhe zu Gute kommt, bedankte sich Elmar Dünschede, 1. Vorsitzender des ausrichtenden Vereins, herzlich bei der Geschäftsführung von M.Busch.
„Gut schwimmen zu können, ist schon aus Sicherheitsgründen ein Muss für alle Kinder. Darüber hinaus ist Schwimmen eine der gesündesten Sportarten“, unterstreicht M.Busch-Geschäftsführer Andreas Güll. „Deshalb freuen wir uns, den Schwimm-Nachwuchs im Sauerland alljährlich mit unserem „Busch-Cup“ zu fördern.“