Berufserkundung im Werk Wehrstapel

Fünf Schüler der St. Walburga Hauptschule in Meschede erlebten Anfang Juni einen spannenden Tag mit vielen Eindrücken bei Busch in Wehrstapel. Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten die Schüler gemeinsam mit ihrer Lehrerin Karin Köhler das Werk in Wehrstapel, um in das Berufsfeld „Metall“ hinein zu schnuppern.

Empfangen wurden die jungen Besucher und ihre Lehrerin von M. Busch-Ausbildungsleiterin Judith Pählig vom Personalmanagement, dem Ausbildungskoordinator für das Werk Wehrstapel, René Rückheim, und der Auszubildenden Elisa Bathen (1. Ausbildungsjahr zur Industriekauffrau).

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens einschließlich einer Präsentation über die vielfältigen Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten bei M. Busch folgte, ausgestattet mit Helmen und Warnwesten, eine ausführliche Betriebsbesichtigung. Die Schüler erhielten dabei einen spannenden Einblick in den laufenden Produktionsprozess und lernten die einzelnen Abteilungen, die während der Ausbildung für die gewerblich-technischen Berufe durchlaufen werden, kennen. Anschließend standen die Gastgeber von M. Busch noch zur Beantwortung weiterer Fragen zur Verfügung und es konnten auch wertvolle Tipps für die Bewerbung gegeben werden.

Mit der St. Walburga Hauptschule unterhält M. Busch seit vielen Jahren eine enge Kooperation und interessierte Schüler besuchen regelmäßig den Betrieb.

Zurück