Auszubildende starten ins Berufsleben

Neuer Ausbildungsgang Produktionstechnologe

Neun junge Frauen und Männer haben im August ihre Berufsausbildung bei Busch in Bestwig und Wehrstapel begonnen. Die angehenden Fachkräfte werden in insgesamt sechs unterschiedlichen Berufen ausgebildet.

Trotz Corona und aller damit verbundenen Auflagen organisierten die Ausbildungsverantwortlichen einen informativen und spannenden ersten Arbeitstag für die neuen Auszubildenden. Judith Pählig und Nora Bender vom Personalmanagement nahmen die Azubis in Empfang und stellten das Unternehmen vor. Im Anschluss folgte die Begrüßung durch den Betriebsrat sowie die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und Unterweisungen zu den Themen Arbeitssicherheit und Datenschutz.

Bei Betriebsrundgängen in Bestwig und Wehrstapel konnten sich die Azubis einen ersten Eindruck von beiden Werken machen. Erstmalig wurde für die Azubis außerdem am ersten Arbeitstag ein Workshop organisiert, um mit den Azubis über ihre Erwartungen an die Ausbildung und den Ausbildungsbetrieb zu diskutieren.

Lea-Sophie Jaworek wird zur Industriekauffrau ausgebildet. Furkan Arslan ist jetzt Auszubildender zum technischen Modellbauer. Daniel Krenz wird Gießereimechaniker. Mert Lein und Fynn Höhle werden zu Industriemechanikern ausgebildet, und Mehmet Ali Caylan und Furkan Dursun zu Zerspanungsmechanikern. Eine Premiere bei Busch ist die Ausbildung von Nora Tabea Niedzielski und Ömer Kalayci. Beide werden im neuen Ausbildungsgang Produktionstechnologe ausgebildet, der erstmals bei Busch angeboten wird.

„Die Ausbildung von eigenem Nachwuchs ist bei Busch fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Es ist unser Anspruch hochqualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbst auszubilden und somit langfristig unseren Personalbedarf sicherzustellen“, sagt Ausbildungsbeauftragte Judith Pählig vom Personalmanagement. Die Ausbildungsplätze bei Busch sind in der Region sehr gefragt. Dies unterstreicht die hohe Anzahl an Bewerbern. Busch wurde außerdem kürzlich erst wieder das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2020“ verliehen.

Zurück