Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2020

Auszubildende bewerten ihren Ausbildungsbetrieb

M. Busch gehört auch in 2020 wieder zu den besten Ausbildungsbetrieben in der Region. Bereits seit sieben Jahren stellt sich das Unternehmen dem Votum seiner Auszubildenden. Organisiert durch die ertragswerkstatt GmbH aus Werdohl fand jetzt wieder eine Befragung der Auszubildenden statt. Die Azubis waren aufgefordert, in einer anonymisierten Befragung ihren Ausbildungsbetrieb und die Qualität der Ausbildung zu bewerten. Durch die anonymisierten Fragebögen haben die Azubis die Chance, offen und ehrlich ihren Betrieb zu bewerten.

Die ertragswerkstatt GmbH führt diese Befragung inzwischen in fast allen größeren Betrieben in Südwestfalen durch. Bei den Befragungen der vergangenen Jahre schloss M. Busch in fast allen Bereichen immer mit Spitzennoten ab: Die Auszubildenden sind sehr zufrieden mit ihrer Ausbildung und ihrem Ausbildungsbetrieb. Deshalb hat M. Busch auch in diesem Jahr wieder das Gütesiegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ erhalten.

„Die Auszeichnung unterstreicht die hohe Qualität unserer Ausbildung. Dieses Lob ist für uns Anerkennung und zugleich Ansporn, unsere qualitativen Standards zu halten“, sagt Ausbildungsleiterin Judith Pählig vom Personalmanagement.

Die Identifikation der M. Busch-Azubis mit ihrem Unternehmen ist außerordentlich hoch. Die Azubis schätzen den guten Ruf des Unternehmens in der Region und sind stolz, bei M. Busch ihre Ausbildung zu absolvieren. Viele der Auszubildenden gaben an, dass sie sich aufgrund des guten Unternehmensrufs gerade für M. Busch als Ausbildungsbetrieb entschieden hätten. Besonders positiv bewerten die Azubis das gute kollegiale Verhältnis unter den Auszubildenden und die Chance zum selbstständigen Lernen. Die Azubis wünschen sich jedoch mehr regelmäßige Lernkontrollen, um dadurch von den Ausbildern noch mehr Feedback zur Verbesserung zu erhalten. Ebenso wünschen sich die Azubis noch mehr Angebote zur Weiterbildung.

„Diese Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne auf und werden versuchen, den Wünschen unserer Azubis bestmöglich nachzukommen“, sagt Judith Pählig.

Die Azubis loben das gute Verhältnis zu den Ausbildern und die Fachkompetenz der Ausbilder wird sehr geschätzt.

„Insgesamt hat M. Busch auch im Vergleich zu anderen Unternehmen überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Die guten und sehr guten Bewertungen freuen uns. Die Verbesserungsanregungen nehmen wir sehr ernst und sie spornen uns an, zukünftig noch besser zu werden. Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Ausbildung bei M. Busch weiter zu optimieren“, sagt Judith Pählig.

Zurück