Aktuelles
Auslandspraktikum in Irland
M.Busch Auszubildende Laura Mashuku absolviert Praktikum in Dublin
Für die M.Busch Auszubildende Laura Mashuku ging es Anfang Oktober zusammen mit neun weiteren Schülern des Berufskolleg Meschede nach Dublin. Dort absolvierte sie ein dreiwöchiges Auslandspraktikum, welches jährlich vom Berufskolleg Meschede angeboten und von Erasmus + gefördert wird.
Angebote des BGM zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheiten
Mitmachen und gefährlichen Erkrankungen vorbeugen
Die Stoffwechselkrankheit Diabetes ist in Deutschland weit verbreitet: Mit rund sieben Millionen Diabetikern und zusätzlich zwei Millionen Menschen, die nicht wissen, dass sie „zuckerkrank“ sind, ist der Diabetes hierzulande eine echte Volkskrankheit. Und damit nicht genug. Auf Deutschland rolle ein „Diabetes-Tsunami“ zu, sind Ärzte und Politiker überzeugt. Heute kennt man - neben dem angeborenen Typ 1-Diabetes – unterschiedliche Faktoren, die das Risiko, zuckerkrank zu werden, erhöhen.
Weiterlesen … Angebote des BGM zu Diabetes und Herz-Kreislauf-Krankheiten
Herzlich willkommen bei M.Busch
Ausbildungsstart der neuen Azubis 2023
Insgesamt dreizehn neue Azubis sind in diesem Sommer bei M.Busch in ihr Berufsleben gestartet. Für ein erstes gegenseitiges Kennenlernen und umfassende Informationen über ihren Ausbildungsbetrieb hatte sie die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) bei Busch gemeinsam mit dem Personalmanagement vorab zu einem Azubi-Kennenlerntag eingeladen.
Neue Ruhrbrücke am M.Busch-Standort in Bestwig
Gern genutzter Hingucker mit verbreiterter Fläche
Eine schmucke neue Fußgängerbrücke etwas oberhalb des vorigen Standortes quert seit kurzem das Flüsschen Ruhr hinter dem M.Busch-Werk in Bestwig. Notwendig geworden war die Verlagerung aufgrund der aktuellen Infrastrukturmaßnahmen, die unter anderem eine durchgehende Umzäunung des gesamten Werksgeländes erfordern.
Sowohl die Investition für die Brückenfundamente wie auch die Brückenverlagerung mit Verbreiterung wurden von M.Busch realisiert.
Weiterlesen … Neue Ruhrbrücke am M.Busch-Standort in Bestwig
Einblicke in die internationale Welt der Gießerei
M.Busch-Nachwuchs auf der GIFA
Ein langer Messe-Tag, gefüllt mit neuen Erfahrungen, Eindrücken und Informationen, erwartete neun M.Busch-Azubis am 15.Juni auf der „GIFA“ in der NRW-Landeshauptstadt. Die GIFA, die seit 1956 alle vier Jahre in Düsseldorf stattfindet, ist die weltweit bedeutendste, internationale Fachmesse für die Gießereibranche. Entsprechend eindrucksvoll gestaltete sich der Messebesuch für die Azubis Lukas Seibert, Maxim Lesik, Laura Mashuku, Ayberk Tezgel, Lucas Hoffmann, Viktor Henkel, Timo Thiel, Thorben Donner und Maximilian Klassen. Begleitet wurden sie von Ausbildungskoordinator Christopher Bathen, der JAV-Vorsitzenden Lea-Sophie Jaworek sowie fünf weiteren M.Busch-Kollegen. Die Gruppe aus dem Sauerland war unter anderem zu Gast bei verschiedenen Lieferanten und auf dem Stand des „Schwester-Werkes“ BUSCH-HUNGARIA, wo sie einige ihrer ungarischen Kollegen kennen lernten.
Weiterlesen … Einblicke in die internationale Welt der Gießerei
Freundschaftsschwimmen um den „Busch-Pokal“
Sauerländer Schwimmküken trafen sich in Velmede
Beim diesjährigen Freundschaftsschwimmen des TuS-Velmede-Bestwig um den Wanderpokal der Bestwiger Firma M. Busch GmbH & Co. KG gingen kürzlich Nachwuchsschwimmer und -schwimmerinnen der Jahrgänge 2011-2016 an den Start.
M.Busch präsent beim „Bielefelder Appell“
Gießereiindustrie fordert wettbewerbsfähigen Industriestrom-Preis
Ein international wettbewerbsfähiger Industriestrompreis als Basis für die Sicherung der heimischen Gießereistandorte: Dieser Forderung verliehen rund fünfzig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des sauerländischen Eisenguss- und Bearbeitungsspezialisten M.Busch mit Sitz in Bestwig und Wehrstapel zusammen mit über 800 Vertretern anderer Gießereien am 24. Mai unüberhörbar Nachdruck.
Azubi-Siegel 2023 für M.Busch
Eisenguss- und Bearbeitungsspezialist ist „ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“
Busch gehört in 2023 wieder zu den besten Ausbildungsbetrieben in der Region. Wie in den neun Jahren zuvor stellte sich das sauerländische Unternehmen mit Sitz in Bestwig und Wehrstapel auch in diesem Jahr der Bewertung seiner Auszubildenden. Organisiert werden die regelmäßigen Befragungen zur Ausbildungsqualität in fast allen größeren Betrieben Südwestfalens von der „ertragswerkstatt GmbH“ aus Werdohl. Durch anonymisierte Fragebögen, die insgesamt 14 Bewertungsbereiche umfassen, erhalten hier Azubis die Gelegenheit, ihren jeweiligen Betrieb offen und ehrlich zu bewerten.