23.05.17

Girls-Day 2017

Am 27.04.2017 fand der diesjährige Girls Day bei der Firma Busch statt. Pünktlich um 8:00 Uhr morgens konnten die auszubildenden Industriekaufleute, die den Tag vorbereitet hatten, fünf Mädchen zwischen 13 und 15 Jahren im Schulungsraum in Wehrstapel begrüßen. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung wurden die Schülerinnen durch die Produktionsbereiche des Werkes Wehrstapel geführt. Gespannt beobachteten sie den Weg von altem Schrott, der im Kupolofen zu flüssigem Eisen geschmolzen wurde, zu einer fertig gegossenen Bremsscheibe.

Nach einer anschließenden Stärkung erkundeten die Mädchen die Fertigungs- und Werkstoffprüfung. Sie erhielten von zwei Mitarbeiterinnen einen Einblick in die Berufe, welche vermutlich eher als „Männerberufe“ angesehen werden. Damit sollte den Girls gezeigt werden, dass auch Frauen durchaus eine Chance in klassischen Männerberufen haben.

Im Anschluss an die Arbeitsplatzerkundung bekam die Gruppe noch einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten bei M. Busch – welche selbstverständlich auch für Mädchen angeboten werden. Um 13:00 Uhr wurden die Besucherinnen nach einem gelungenen Tag mit vielen Eindrücken verabschiedet.