24.04.17

KAoA – Berufsfelderkundungstage im April 2017

Im Rahmen von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) fanden bei M. Busch am 05.04.2017 im Werk Wehrstapel und am 07.04.2017 im Werk Bestwig die diesjährigen Berufsfelderkundungstage statt. Hierzu begrüßten wir insgesamt 18 Jungen und Mädchen, um ihnen einen Tag lang einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu gewähren.

Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellungsrunde wurde den Jugendlichen das Unternehmen in Form einer Präsentation vorgestellt. Im Anschluss daran wurde eine Werksbesichtigung durchgeführt. So erhielten die Jugendlichen einen Überblick über die Produktionsabläufe im Schmelzbetrieb und Gießerei bzw. in der mechanischen Bearbeitung. Gespannt beobachteten die Schüler, wie flüssiges Eisen in die Formen gegossen und Rohteile auf den Bearbeitungsmaschinen zu einbaufertigen Bremstrommeln und –scheiben wurden.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann in die jeweiligen Abteilungen zur praktischen Erkundung der Berufsfelder. Insgesamt konnten wir den Schülerinnen und Schülern Einblick in sechs verschiedene Berufsfelder gewähren (Metall/Maschinenbau, Elektrotechnik, Technik (Konstruktion), Verkehr/Logistik/Transport, IT und Finanzen/Verwaltung/Recht/Marketing).

Am Ende des jeweils individuell gestalteten Berufsfelderkundungstages blickten die Schülerinnen und Schüler zufrieden auf einen gelungenen Tag bei der Firma M. Busch zurück.